Sabeth Holland
Sabeth Holland, 1959 im Rheintal geboren und aufgewachsen, gehört heute zu den etablierten Schweizer Künstlerinnen. Nach mehreren Projekten am Bau und dem Gestalten des Bahnhofskreisels in Wittenbach ist sie aktuell gerade dabei, in Hong Kong und Miami Fuss zu fassen. – Ihr Erfolg ergibt sich aus der Unverkennbarkeit ihrer Werke, der Vielfalt ihrer Begabungen und ihrem zugänglichen Wesen.
In ihrer Erstausstellung 1991 in der «Galerie vor der Klostermauer» hier in St.Gallen zeigte Sabeth ausschliesslich Gouache-Arbeiten auf Papier. – Heute arbeitet sie multimedial. Noch immer steht die Malerei im Schaffensmittelpunkt. Doch auch ihre Skulpturen und Konzepte, sowie ihre digitalen Arbeiten und Installationen verbindet man mit der ihr eigenen Erfolgsgeschichte. Nur Insider wissen, wie wenig der Künstlerin geschenkt wurde, und wie hart sie für ihren Namen und die Nachhaltigkeit ihrer Kunst arbeitet. Disziplin und Ausdauer sind ihr wichtig und vertraut. Dennoch war es ein Glücksmoment, – die Geburt der mittleren Tochter, die den Anfang ihres Werdegangs markiert.
Und weil das Leben auch Dunkles mit sich brachte, gestaltet Sabeth Holland heute gerne Gegenwelten voller Fantasie und Poesie für sich und andere. Ihre märchenhaften Werke werden universell verstanden und haben inzwischen schon um den ganzen Erdball verteilt Sammler gefunden.